Der Scitotec Jahresrückblick 2023

Mit Glasfasergeschwindigkeit ging die Zeit vorbei und das Jahr neigt sich dem Ende. Dabei fühlt es sich so an, als befänden wir uns näher an März 23 als an Januar 2024.  

Das scitotec Wort des Jahres ist übrigens „Learning“. Übersetzen könnte man es am ehesten mit „Erfahrung“. Zum einen ging es in vielen unserer Projekte um Wissensvermittlung und die Befähigung zur Selbsthilfe durch eben diese. Zum anderen haben wir einiges im Bereich Projektmanagement und Entwicklung dazugelernt. Man kann sagen, dass uns viele graue Zellen gewachsen sind. Aber genau diese Erfahrung hat uns noch stärker gemacht. Wir haben bei der Einführung einer Plattform zur Bildungsdisposition geholfen und eine brandneue WBT Anwendung im Bereich Entstörungsmanagement fertiggestellt. Wir haben gleich zwei Mal in Folge unser Wissen an Praktikanten weitergeben und uns in ein Dutzend neue Themengebiete eingearbeitet.

Unsere Entwickler waren unermüdlich im Einsatz, um wie andere im Fitnessstudio an der Konsole zu pushen. Das habe ich als Gelegenheit genommen und zwei von ihnen gefragt, was sie aus 2023 gelernt haben:

Chris, was hast du aus 2023 gelernt?

*Denkt* Das ist eine gute Frage. Ich habe auf jeden Fall gelernt in Kotlin zu programmieren und gelernt, wie man eine Schulung durchführt und was alles dazugehört. Ich habe auf jeden Fall gelernt, was es bedeutet vermehrt Kundenkontakt zu haben, da ich in diesem Jahr weitaus mehr Kundenkontakt hatte als üblich.  

Welches Ereignis ist dir aus diesem Jahr besonders in Erinnerung geblieben?

Meine (Jira) Scriptrunner Schulung, die ich gehalten habe.

Was würdest du nächstes Jahr anders machen?

Davon ausgehend, was ich als meine größte Schwäche in diesem Jahr empfunden habe, sollte ich noch mehr im Vorfeld planen und weniger sofort loslegen. Mehr Planung bedeutet weniger nacharbeiten. (Anmerkung der Redaktion: Das war eine tatsächliche und unverfälschte Antwort, so wie es die Personalabteilung am liebsten hören würde. Es war jedoch niemand aus der Personalabteilung anwesend.)

Was war dein bestes Erlebnis?

Da kommt mir auch als erstes wieder die Schulung in den Sinn. Das war mal etwas Anderes und obwohl es so aufwändig war, war es echt erfüllend.  

Hast du eine neue Technologie / Fähigkeit / Skill erlernt?

Ich habe auf jeden Fall mein Wissen im Bereich Docker intensiviert. Ich habe eher viel daran gearbeitet, mein Wissen zu verfestigen.  

Chris Unwort des Jahres ist: „Abrechnung“

Ferdi, was hast du aus 2023 gelernt?

*Überlegt und schweigt lange*… Ich hasse PHP. Ich stand häufig vor Programmieraufgaben und habe vorher immer viel Typsicheres gemacht und bei PHP funktioniert das eben anders. Wenn man aus der Kotlin und Java Script Welt kommt, fand ich vieles aus der PHP Welt seltsam. Halte dich von PHP fern, das nehme ich mit.

Und ansonsten?

Vorher hat der Kunde mehr Probleme genannt und wir haben die Lösung gefunden. In diesem Jahr haben Kunden stellenweise eine Lösung genannt und wir mussten schauen, wie wir diese umsetzen.  Das war etwas ungewohnt.

Persönlich sollte ich Dinge noch besser dokumentieren. Ich habe gemerkt, wie wichtig es ist, das auch für andere zu machen.  

Welches Ereignis ist dir aus diesem Jahr besonders in Erinnerung geblieben?

Größere Strukturänderungen beim Kunden. Ich bin ständig mit Änderungen konfrontiert. In diesem Jahr gab es sehr viele Änderungen bei unseren Kunden und Partnern. Das hat dazu geführt, dass sich Situationen abrupt geändert haben und stellenweise Dinge schnell erledigt werden mussten.

Was würdest du nächstes Jahr anders machen?

Ich würde gerne noch mehr über Dinge nachdenken. Erst denken, dann handeln. Ich möchte Probleme noch besser angehen und größere Probleme in kleinere unterteilen. Daran möchte ich arbeiten.

Was war das beste Erlebnis?

Tatsächlich das Projekt AAC. Es war vieles neu für mich aber der Kunde war letztendlich mit den Umsetzungen so zufrieden. Der erfolgreiche Abschluss eines Projektes bei dem alles neu für mich war, das war erfüllend. Insbesondere weil ich dort überwiegend selbstständig arbeiten musste.

Hast du eine neue Technologie / Fähigkeit Skill erlernt?

*Überlegt* Ja. *lacht*

VueJS ist eine neue Technologie. Ich habe mich Infrastrukturmäßig stark mit Docker, Pipelines und Git befasst. PHP ist dieses Jahr, volle Kanne, dazu kommen (Anmerkung der Redaktion: siehe Antwort 1.). Ich habe auch eine eigentlich veraltete Technologie neu dazugelernt, Angular JS, da ich sie überführen musste. Deswegen habe ich „uralten Code“ übernommen und modernisiert. In diesem Fall habe ich Angular in Typescript umgewandelt.  

Ferdis Unwort des Jahres ist: Klack. 

Ich danke meinen Kollegen für diesen kurzen und ehrlichen Einblick in ihre Welt. Sie wurden von den Fragen überrascht und haben aus dem Bauch heraus geantwortet. Es war mir eine Freude, ihr Beiden.

Das gesamte scitotec Team wünscht allen angenehme Feiertage und einen guten Start in das Jahr 2024!

Man lernt nie aus 😉

Ein kleiner Ausblick für das Jahr 2024: Im nächsten Jahr machen wir etwas mit Tieren!