Folge 14: Vollständigkeit

Die Dimension Vollständigkeit (completeness) beschreibt nicht nur – wie man vielleicht vermuten könnte – dass in einer Datenbank alle Informationen, z.B. über einen Kunden, gespeichert und somit vollständig sind. Es geht auch darum, dass diese Informationen zum passenden Zeitpunkt zur Verfügung stehen, denn: Informationen sind vollständig, wenn sie nicht fehlen und zu den festgelegten Zeitpunkten in den jeweiligen Prozess-Schritten zur Verfügung stehen. Das heißt im Klartext: Hier geht es um Prozessoptimierung. Die Bestellung bei einem Zulieferer sollte erst dann versendet werden, wenn der gesamte Bestellumfang ermittelt ist. Das spart Kosten und stellt sicher, dass alles, was benötigt wird, auch bestellt wird. Genauso verhält es sich mit Bestellungen von Kunden. Diese sind, falls es sich um mehrere Artikel handelt, ggf. auch vorzugsweise  geschlossen abzusenden. Das spart Bearbeitungsaufwand und Kosten.