Folge 11: Hohe Datenqualität anhand einer Studie

Die folgende Auswertung einer Studie zum Thema Datenperformance, welche vom US-amerikanischen Konzern Sybase in Auftrag gegeben wurde, zeigt, welche Auswirkungen bereits kleine Investitionen in die Qualität der Unternehmensdaten haben.

Im Auftrag von Sybase untersuchte eine Gruppe von Forschern um Anitesh Barua, Professor an der McCombs School of Business der University of Texas, die Auswirkungen von Investitionen in Datenqualität auf die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens. Sie bestimmten dabei den finanziellen Effekt, den diese Maßnahmen auf ein durchschnittliches Fortune-1000-Unternehmen haben. Nichtsdestotrotz können die prozentualen Angaben aus dieser Studie auch für kleine und mittlere Unternehmen als zutreffend unterstellt werden.
Die Attribute von Daten, welche im Rahmen der Studie berücksichtigt wurden, tauchen auch in den 15 Dimensionen von Datenqualität auf, die wir bereits in der vorangegangenen Blogserie besprochen haben. Namentlich geht es um die Dimensionen Fehlerfreiheit, Vollständigkeit, Verfügbarkeit und Aktualität.
Darüber hinaus wurde die Nutzbarkeit von Daten berücksichtigt, so z.B. die Übersichtlichkeit, einheitliche Darstellung, und Bearbeitbarkeit. Allein hier betrug bei einer 10%igen Erhöhung der Investitionen die Steigerung der Mitarbeiterproduktivität im Maximum (Vertrieb) fast 50%, wenigstens aber 17% (Telekommunikationsbranche).

Erhöhung der Mitarbeiterproduktivität durch Investitionen in Datenperformance

Erhöhung der Mitarbeiterproduktivität durch Investitionen in Datenperformance