Folge 10: Verständlichkeit

Ein wenig anders gelagert ist der Punkt Verständlichkeit (understandability). Dabei geht es um die leicht fassbare Formulierung und Aufbereitung von Informationen. Diese sind dann verständlich, wenn sie unmittelbar von den Anwendern verstanden und für deren Zwecke eingesetzt werden können.
Wenn also z.B. ein Kunde ein Mobiltelefon bestellt, dann ist die Angabe „iPhone 3GS, schwarz, 32GB“ deutlich aussagekräftiger und verständlicher als eine Referenz- bzw. Modellnummer (z.B. A1305). Nicht nur, dass ein Laie (z.B. der Kunde) nicht eindeutig nachvollziehen kann, ob tatsächlich das richtige Gerät auf dem Bestellschein steht. Besonders interessant kann das unter anderem auch werden, wenn sich die Modellnummer auf eine Baureihe bezieht, die evtl. gerade nicht auf Lager ist. Somit würde der Kunde auf sein Telefon warten müssen, weil das Bestellsystem (oder der zuständige Mitarbeiter) nur nach der genannten Baureihe sucht, obwohl eine andere aber vielleicht vorhanden ist.