Folge 10: Marketing

Auch im Bereich Marketing spielt die Datenqualität eine wichtige Rolle. Das beweisen die drei folgenden Beispiele aus einem Sammelsurium an …
Ein Einzelhandelsunternehmen in Großbritannien nahm tausende Bestellungen für TV-Sets zu einem Preis von 3£ statt 300£ an. Die fehlende Plausibilitätsprüfung bei der Eingabe des Angebotspreises machte diese teure Marketingpanne möglich. Genau wie im Beispiel mit der englischen Versicherungsfirma war hier bei der Eingabe bereits ein Datenqualitätsproblem aufgetreten, welches jedoch nicht durch die Software behoben bzw. angemerkt wurde.
Genauso erging es einer US-amerikanischen Airline. Sie bot auf ihrer Homepage Atlantikflüge für 25 US-Dollar an. Mit der richtigen Software hätte auch dieser Tippfehler schon bei der Eingabe behoben werden können.
Ein besonders imageschädigender Fall von Datenqualitätsproblemen widerfuhr einem britischen Einzelhändler. Bei der Vorbereitung einer Mailing-Kampagne stellte sich heraus, dass ein Fünftel der Empfänger verstorben war. Dies wurde umgehend im CRM-System vermerkt – leider genau an der Stelle des jeweiligen Nachnamens. Auswirkungen auf den Status dieser Einträge hatte der Vermerk natürlich nicht. Dementsprechend erhielten die Verstorbenen (bzw. deren Angehörige) das Mailing mit der Grußformel:
„Dear Mr. Deceased,“ („Sehr geehrter Herr Verstorben,“)
Die richtige Software können Sie jederzeit an Ihre Bedürfnisse anpassen und müssen Eintragsfelder nicht zweckentfremden.