DGIQ-Vortragsreihe Technologiepark Jena, 01.03.2011

Gelungener Auftakt der IQ-Roadshow 2011

Eine erkenntnisreiche Diskussions- und Fragerunde ergab die erfolgreiche Auftaktveranstaltung der „Deutschen Gesellschaft für Informations- und Datenqualität e.V.“ zum Thema „Informationsqualität als Schlüssel für unternehmerischen Erfolg“. Die teilnehmenden Unternehmer konnten hierbei zahlreiche nützliche Informationen und Erfahrungen sammeln. Robert Hollmann, Geschäftsführer der Firma Scitotec, zeigte sich sichtlich erfreut über den positiven Start der Roadshow.

TIP-Jena

TIP-Jena

Jena. Die Erfurter Firma Scitotec, Regionalvertretung Ost der „Deutschen Gesellschaft für Informations- und Datenqualität e.V.“, lud am Dienstagnachmittag zum Auftakt ihrer Informationsveranstaltung in den Technologie- und Innovationspark Jena ein. Gemeinsam mit dem Präsidenten der DGIQ e.V., Michael Mielke, sowie DGIQ-Vorstandsmitglied Jan Hüfner konnte Hollmann den Vertretern der regionalen Unternehmen viele Anregungen und Informationen zum Thema Datenqualität vermitteln.
Neben den Regularien und Möglichkeiten zur Analyse von Datenqualität vermittelten die Referenten zahlreiche Hinweise zur Vermeidung von diesbezüglichen Mängeln. Eine Vielzahl von prominenten Beispielen für die kostspieligen Auswirkungen mangelnder Datenqualität bot zudem ausreichend Stoff für anschließende Gespräche.

In einem regen Erfahrungsaustausch zwischen allen Beteiligten konnten nicht nur viele Fragen beantwortet, sondern auch zahlreiche Gemeinsamkeiten festgestellt werden. So war in den Unterhaltungen immer wieder zu hören, dass das Suchen und Recherchieren von Informationen im täglichen Arbeitsablauf einfach zu zeitraubend sei. Auch die Erfassung sowie die Bearbeitung von Daten vergeude viel wertvolle Zeit, ließen die Teilnehmer verlauten. Einigkeit herrschte indes auch bei der Feststellung, dass man sich als Unternehmer meist erst dann mit Datenqualität beschäftigt, wenn bereits vermehrt Störungen im Tagesgeschäft auftreten.
„Die Resonanz war größer als erwartet und die aktive Gesprächsrunde während und nach der Veranstaltung zeigt, dass das Thema Datenqualität im Bewusstsein der Unternehmer angekommen ist.“, waren sich Hollmann und Mielke nach der Veranstaltung einig.

Wenn die folgenden Veranstaltungen in Halle, Coburg und Erfurt ähnlich erfolgreich verlaufen, kann auch bei den dort ansässigen Firmen ein breites Verständnis dafür geweckt werden, wie sehr sich eine hohe Datenqualität im Unternehmen auf dessen Wettbewerbsfähigkeit auswirkt.

Benjamin Beck