Störungsfreie Webmeetings – eine praktische Hilfe

Ihr seid auf der Suche nach einer Webmeeting Anleitung, um Webkonferenzen effizienter zu gestalten, wollt aber kein schwer verständliches Handbuch durchackern? Wir haben eine kleine Anleitung erstellt, die euch helfen kann.

Wir nutzen unglaublich gerne Webmeetings. Um mit Kunden in Kontakt zu treten oder Sie darüber zu trainieren. Aktuell natürlich auch dazu, um alle Kollegen im Homeoffice miteinander zu vernetzen. Ob Sprintplanung, Daily oder Online-Workshop, mit einer Webkonferenzsoftware ist man ortsungebunden und kann auf einfache Art und Weise seinen Bildschirm teilen. Alles spricht erst mal für Webmeeting-Tools und abgesehen von einigen Datenschutzbedenken bei Anwendungen außereuropäischer Hersteller, erleben diese Webanwendungen seit Wochen einen regelrechten Boom. Großeltern skypen mit ihren Enkeln, Enkel videochatten mit ihren Freunden (oder Duoen) und seit sie Einzug im Homeoffice gehalten haben, kennt jeder das Gefühl, wortwörtlich gegen die Wand geredet zu haben, da man noch gemutet war.

Der Videochat ist nützlich und man hat das Gefühl zu wissen, wie sich so ein Striemer auf Twix oder ein Börsenmakler fühlen muss.

Aber sind wir doch mal ehrlich, manch eine Webkonferenz verläuft produktiver als andere. Das liegt natürlich größtenteils am Input, den die Moderatoren oder Teilnehmer liefern. Ab und zu liegt es auch an der festgelegten Uhrzeit, bzw. dem Mittagstief oder dem „7 Uhr ganz Tief“. Nicht selten jedoch liegt es auch ein klein wenig am Verhalten der Teilnehmer. Sagen wir wohlwollend, es liegt an der Erfahrung. Bis vor kurzen gab es ja kaum bis keine Webmeeting Anleitung. Es hätte sie aber schon immer geben sollen.

Aus eigener Erfahrung und den Geschichten von Freunden und Kollegen wissen wir, was insbesondere im Homeoffice alles so zu sehen und hören sein kann…. Oft, aber nicht immer, ohne das Wissen des Teilnehmers. Dieser Clip ist eine praktische Hilfe für störungsfreie Webmeetings.

Ich selbst habe übrigens schon 5 Minuten mit dem Nachwuchs einer Online-Workshopteilnehmerin geredet, unbemerkt, bis ich skeptisch wurde… Sagen wir, ich wollte höflich sein. Hätte ja sein können, dass die Person noch nicht ganz so gut unsere Sprache beherrscht.

Der wichtigste praktische Tipp: Mutet euch, wenn ihr nichts sagen möchtet. Man hört sonst alles. Ja alles.

Mehr Tipps gibt es in unserem Safety Video.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden