DB Gastronomie Officeversorgung

Entwickelt wurde ein individueller Mietshop zur Prozessabwicklung der Bestellvorgänge gastronomischer Mietwaren, Zubehör und Dienstleistungen.

Über den Auftrag

Nach der erfolgreichen Umsetzung eines Catering Bestelltools für die DB Gastronomie haben wir in diesem Jahr einen eigenständigen Webshop entwickelt, der den Service erweitert und abrundet.

In nur wenigen Monaten entstand eine komplett eigenständige Webanwendung zur konzernweiten Prozesssteuerung gastronomischer Büroversorgungen. Also eine interne Geschäftsanwendung, die von H2O Spender bis C02 Zylinder alles bietet. Denn die Kaffeevollautomaten und Wasserspender in den Bürogebäuden von München bis Kiel sollten niemals leerlaufen. Dank des neu entwickelten Web- und Mietshops werden die entsprechenden Aufträge der Endkunden zu konkreten Verträgen, deren Inhalt und Status von allen berechtigten Parteien eingesehen und verwaltet werden können. Die kompletten Prozesse der Terminplanung, Gebäudeauswahl, verbindlichen Bestellung sowie deren Genehmigung können durch das Tool digital abgebildet werden. Die Webanwendung wurde an alle notwendigen und nützlichen Schnittstellen angebunden, intern wie extern. Dadurch gehen Zubehörbestellungen automatisch bei den Lieferanten ein, werden intern dem Kunden in Rechnung gestellt und letztendlich zur weiteren Verarbeitung an SAP überführt. Unabhängig von den eigentlichen Bestellprozessen erlaubt die DB Gastronomie Warehouse-Anbindung die Erzeugung aggregierter Reports für aufschlussreiche Übersichten und Jahresplanungen.

Was konnten wir erreichen?

Zusammen mit dem Kunden haben wir einen eigenständigen Miet-Webshop entwickelt, der SSO Authentifizierungen erlaubt und eine rollenabhängige Benutzerverwaltung erlaubt.

Das Besondere des Miet-Webshops ist die vollständige Abbildung der Geschäftsfeld eigenen Bestellprozesse und Vertragsmodalitäten. Der Webshop erlaubt es den Verantwortlichen, alle Bestellprozesse der gemieteten Waren und Dienstleistungen transparent zu überblicken und zu steuern. Kunden können neue Verträge abschließen, bestehende erweitern und alte aufkündigen.

Die zahlreichen Wasserspender und Kaffeevollautomaten müssen nicht nur in regelmäßigen Abständen befüllt, sondern auch gewartet werden. Damit sich nicht jeder Mitarbeiter einen eigenen Kaffeevollautomaten für das eigene Büro oder Homeoffice bestellt, bildet das Tool alle notwendigen vorgelagerten Genehmigungsprozesse ab. Besteht für eine verantwortliche Person Handlungsbedarf zur Fortführung des Vertragsabschlusses, wird diese darüber informiert. Einen besonders hohen Mehrwert dürfte dem Kunden wohl der Überblick über die laufenden Kosten bieten. Neben der Übersicht im Portal selbst, können die Belege auch als PDF exportiert werden.

Die Vorgehensweise

Während der Umsetzung des Mietshops haben wir die DB Gastronomie von der Konzeption über die Integration der Bestandsdaten und Altverträge bis zum Betatest beratend und operativ begleitet. Dank der vorangegangenen Entwicklung eines Webshops für den Kunden konnten wir bereits tiefe Einblicke erhalten in die Vorgehensweisen und Spezifika des Unternehmens. Diese Erfahrung haben wir in die neue Webanwendung eingearbeitet. Dank der fortwährend intensiven Zusammenarbeit mit dem Kunden konnten wir das Verständnis der hauseigenen Ablaufprozesse erneut ausbauen und als konkrete Funktionen in die Browseranwendung einpflegen.

Wir freuen uns auf das Erschließen des vollständigen Funktionsumfangs und bedanken uns für das in uns gesetzte Vertrauen!

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Kategorie

Technologien

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Projektgröße

sehr groß

Branche/Bereich

Gastronomie, Infrastruktur, Konzern, Rechnungswesen, Vertrieb