Mit Netiquette erreicht man mehr !1!!

Der Grund warum ich diese Zeilen schreibe, liegt ein paar Stunden zurück. In einem sozialen Firmennetzwerk las ich einen Kommentar eines Mannes, der seinen Unmut auf recht schnippische Weise kundgab.  Zumindest dachte ich, dass sein Tonfall irgendwie so klang. Ich habe der Person also eine Chance gegeben, da ich dachte, dass es eventuell einfach nur daran lag, dass diese Person in seinem Beitrag Kritik übt. In meinen Augen, war die Kritik stark subjektiv verzehrt, aber in den Augen des Verfassers bestimmt berechtigt. Ich nahm mir also vor, den Beitrag der Person erneut zu lesen. Dieses Mal las ich den Beitrag leise so, als ob der Verfasser die allerbesten Absichten gehabt hatte und beim Schreiben eine Laune als ob er an seine Lieblingstante schriebe.

Ich konnte es nicht. Die Worte, die die Person gewählt hatte, ergaben mit einer freundlichen Aussprache keinerlei Sinn. Egal wie sehr ich mich anstrengte, seine Kritik kam immer wieder in Form von bitteren Vorwürfen durch. Obwohl die Person keinerlei verletzende Worte verwendet hatte, war es frustrierend den Beitrag zu lesen.  Es war nicht mehr als ein persönlicher Angriff aufgrund von persönlicher Frustration an Personen gerichtet, die stellvertretend … da waren.  Es war ein unfundierter  und unhöflicher Beitrag, der allerdings einer realen Emotion entsprang.

Dass er unzufrieden war, das kreide ich der Person nicht an und unter anderen Umständen hätte ich (obwohl ich unbeteiligt war) gerne etwas unternommen, damit er zufriedener gewesen wäre. Genau das ist mein Punkt: Hand hoch, wer Personen, die sich besonders lautstark unbegründet beschweren schon mal geholfen hat, nicht weil man die Person nur des Friedens Willens besänftigen wollte! Derselbe Sachverhalt anders artikuliert kann darüber entscheiden, ob der Unmut nur gehört oder doch wahrgenommen wird.

In letzter Zeit hört man wieder mehr über Hackerangriffe. Ich glaube, dass der schlimmste Virus nicht staatlich, sondern menschlich ins Internet injiziert wurde. Unhöflichkeit steckt an und man fragt sich, an welcher Stelle sich der arme Tropf eine Infektion geholt hat.

Es muss nicht immer alles durch die Blume hinweg gesagt werden. Auch negative Kritik hilft weiter, aber wir sollten uns öfters fragen, ob wir lediglich unseren Unmut Luft verschaffen möchten oder ob wir eine Veränderung herbeiführen möchten, die den Grund unseres Unmuts beseitigt. Die Netiquette ist nicht dafür da, um User zu schikanieren, die Netiquette ist dafür da, um User-Content usefull zu halten.

Also dann, vielen Dank fürs Lesen

Euer Scitotec Team