Mein letzter Tag bei Scitotec

Das letzte Mal mit dem Fahrrad Richtung Kalkreiße, ein letztes Gruppen Meeting – das letzte Mal bloggen für Scitotec. Montag geht die Uni wieder los und das bedeutet für mich das Ende meiner Arbeit bei Scitotec. Seit dem 1. August war ich nun hier tätig – als Praktikantin im Bereich Vertrieb und Produktmanagement. Natürlich war ich am Anfang ein wenig skeptisch. Vertrieb in einer IT Firma? Nicht nur ich, auch meine Freunde und Bekannte fragten mich, ob mir bewusste wäre, auf was ich mich da einlasse. Nein das war ich mir natürlich nicht. Aber wie heißt es so schön? Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und hab ich nun gewonnen?
Zu Beginn musste ich mich zunächst einmal gründlich mit der Arbeit von Scitotec auseinandersetzen.  CRM, ERP, Datenqualität, Individualsoftware und Web – Applikation gehören nun nicht gerade zum gängigen Wortschatz einer angehenden Staatswissenschaftlerin. Glücklicherweise teilte ich das Büro mit zwei jungen Informatik-Geeks, die meine zahlreichen Fragen geduldig beantworten konnten.
Und somit gelang mir der Einstieg in die weite Welt des World Wide Web. 🙂
Sowohl Aufgaben im Bereich Produktmanagement und Vertrieb, als auch im Bereich Marketing – Kommunikation gehörten zu meinen Tätigkeiten. Und somit erstellte ich Produktblätter, verfasste Pressemitteilungen und Blognachrichten und meisterte gemeinsam mit Robert Kundentermine.
Und somit meine Antwort: Ja, ich habe gewonnen und kann mit guten Gewissen sagen, dass ich viele wertvolle Erfahrungen mit nach Hause nehme… und eine hübsche, nagelneue Laptoptasche die mir Robert heute als Abschiedsgeschenk überreichte noch mit dazu.