Ran an die Tageszeitung! Scitotec unterstützt Lesepatenschaft

Heute soll es mal um ein ganz anderes Thema gehen: nämlich Lesen. Genau genommen Zeitung lesen. Kinder und Jugendliche für Tages- oder Wochenzeitungen zu begeistern und deren Leselust zu wecken, ist nicht immer ein einfaches Unterfangen, locken doch so viele andere Dinge in der digitalen Welt.

ZGT_Lesepaten_01Quelle: Die Zeitungen.

Die Aktion „Lesepaten“, initiiert durch die Zeitungsgruppe Thüringen in Kooperation mit dem Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, setzt genau hier an. Im Rahmen der Aktion geht es darum, mithilfe von Lesepaten die Tageszeitung für Kinder und Jugendliche in Thüringer Schulen zugänglich und schmackhaft machen. Das Ziel dabei ist es nicht nur, die Heranwachsenden täglich auf dem Laufenden zu halten, sondern auch deren Allgemeinwissen und Meinungsbildung langfristig zu stärken. Eine gute Sache, wie wir finden!

Lesepaten_ScitotecQuelle: Thüringer Allgemeine

Gern unterstützen wir die Aktion als Lesepate und möchten den Schülerinnen und Schülern der John F. Kennedy Gemeinschaftsschule mit einem Zeitungsabonnement die tägliche Lektüre für ein Jahr lang ermöglichen. Auf der Homepage der Thüringer Allgemeinen werden alle Lesepaten vorgestellt. Wir freuen uns, auch mit dabei sein zu dürfen (hier geht es zu unserer Vorstellung). Also in diesem Sinne: „Auf die Plätze, fertig und ran an die Zeitung!“

Euer Team von Scitotec