Innovationen gesucht – der Innovationspreis Thüringen 2013

Wie einige von euch sicher schon fleißig auf unserer Facebook-Seite gelesen haben, sind wir einer der Teilnehmer des diesjährigen Thüringer Innovationspreises. 🙂

Mit der Auszeichnung, die bereits zum 16. Mal verliehen wird, werden innovative Entwicklungen insbesondere von kleinen und mittelständischen Unternehmen herausgestellt und gefördert. Der Preis ist mit einer Gesamtsumme von sage und schreibe 100.000 € dotiert. Bis zum 31.05.2013 konnten sich Unternehmen aus ganz Thüringen bewerben und Innovationen und Ideen einreichen. Diese Chance wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. swipeMeUnd an den Start gehen wir unserer swipeMe-Technologie, die über einfache und intuitive Gesten den Weg zu einer berührungslosen Steuerung von Präsentationen ebnet. Die neue Eingabesoftware, die auf dem Microsoft KINECT Sensor basiert, steht für Komfort und Mobilität und macht das Präsentieren zu einem interaktiven Ereignis. Bereits auf dem Scitotec-Sommerfest konnten Interessierte die Technologie live und in Farbe ausprobieren.

Wer letztendlich den Wettbewerb gewinnt, erfahrt ihr am 14.11.2013 in Weimar. Dort findet die Verleihung des Innovationspreises in vier Kategorien statt: ‚Kommunikation & Medien‘ – der Bereich, für den wir uns beworben haben – außerdem ‚Tradition & Zukunft‘ ‚Industrie & Material‘ sowie ‚Licht & Leben‘. Außerdem gibt es noch einen Sonderpreis für junge Unternehmen sowie den Ernst-Abbe-Preis für junges Unternehmertum.

Die Portraits der einzelnen Bewerber werden seit dem 11.09.2013 nach und nach in der Thüringer Allgemeinen veröffentlicht. Gestern hatten wir das Vergnügen und durften unseren Beitrag in der TA bestaunen.

Zeitungsartikel_SwipeMe

Wir sind jedenfalls gespannt, wer den Innovationspreis in diesem Jahr mit nach Hause nimmt und hoffen natürlich, dass wir die Jury mit unserer swipeMe-Technologie überzeugen können. Wir halten euch auf dem Laufenden. Also, drückt uns die Daumen!

 Bis dahin, euer Team von Scitotec