Folge 3: Ist-Stand

Die Anforderungen an Daten sind in den letzten Jahren erheblich gestiegen. Manager müssen sich bei ihren Entscheidungen auf die aus den ihnen resultierenden Fakten verlassen können. Das gute alte „Bauchgefühl“ tritt zunehmend in den Hintergrund.
Dennoch entgehen vielen Unternehmen noch immer große Summen an Umsätzen durch mangelnde Datenqualität, obwohl sich die Technik und Methodik der Datenqualitätsanalyse in den letzten Jahren entscheidend weiterentwickelt hat.
Der US-Wirtschaft z.B. entsteht aufgrund niedriger Datenqualität jedes Jahr ein Schaden von umgerechnet ca. 600 Milliarden Euro. Um dem entgegenzuwirken, setzen zahlreiche Top-Unternehmen – trotz Wirtschaftskrise – auf groß angelegte Datenqualitätsprojekte.
Das Softwarehaus Omikron Data Quality hat in einer Studie unter 361 Firmen mit einem Jahresumsatz von über 50 Millionen Euro herausgefunden, dass nur zwei Prozent der Unternehmen, die das Thema Datenqualität in Angriff genommen haben, aufgrund der schlechten Wirtschaftslage von einer Datenqualitätsoffensive abgesehen haben.
Man hat erkannt, dass gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten die Straffung der Betriebsabläufe durch eine Erhöhung der Datenqualität maßgeblich zum Erfolg – oder auch zum Überleben – eines Unternehmens beitragen kann. Denn Tatsache ist, dass vor allem momentan viele große Firmen zwar das eine oder andere Projekt aufgrund von Geldmangel streichen, die Datenqualität gehört hier jedoch kaum dazu.
Man ist geneigt zu glauben, dass diese Projekte nur in großen Unternehmen Sinn machen, da nur dort in ausreichendem Maße Einsparmöglichkeiten vorliegen. Tatsächlich schlummern auch – oder gerade – in kleineren Unternehmen in puncto Datenqualität geldwerte Reserven in den Datenbanken. Denn wo in einer großen Firma eine Marketingaktion fehlschlägt, passiert das in einer kleinen genauso. Wo große Unternehmen einen unzufriedenen Kunden verlieren, kann es in einem kleinen einer von vielleicht dreien sein. Das bringt einen kleinen bzw. mittelständischen Betrieb schnell ins Wanken.
Der Vorteil eines kleinen Unternehmens ist, dass man aus den Studien zum Thema Datenqualität lernen kann, die von großen Firmen angestrengt werden. Hierauf soll am Ende dieser Blogserie näher eingegangen werden.
Zunächst möchten wir jedoch auf häufige Probleme im Zusammenhang mit Datenqualität eingehen, um zu verdeutlichen, wie allgemeingültig das Problem ist.