Folge 2: Bearbeitbarkeit

Neben der Zugänglichkeit ist der Grad der Bearbeitbarkeit (ease of manipulation) ein wichtiger Aspekt der Qualität eines Systems. Informationen sind leicht bearbeitbar, wenn sie leicht zu ändern und für unterschiedliche Zwecke zu verwenden sind.
Allerdings muss dies differenziert betrachtet werden. Entscheidend ist, welche Daten in welcher Form bearbeitet werden können – und vor allem, von wem.
Wenn alle Mitarbeiter gleichberechtigten Zugang zu allen Unternehmensdaten haben, kann auch z.B. der Vertriebsmitarbeiter einen Adressdatensatz mit Informationen, die ihm zur Verfügung stehen, bearbeiten. Wenn diese jedoch falsch sind, könnte er so evtl. wichtige Informationen im Unternehmensdatenbestand vernichten.
mit einer korrekten Aktualisierung der Daten würde er andererseits seinen Mitarbeitern zusätzliche Arbeit durch Recherchen ersparen.
Hier gilt es also, abzuwägen und ggf.  nur den jeweils involvierten Nutzergruppen einen schreibenden Zugang den für sie relevanten Daten zu gewähren.

In den kommenden vier Folgen begeben wir uns in den inhärenten Bereich der Datenqualität. Hier geht es um den Kern Ihrer Unternehmensdaten – die Datensätze mit ihren jeweiligen Inhalten.

Benjamin Beck