Folge 13: Ergebnisse/Fazit

Ungeachtet ihrer Ausrichtung auf Fortune-1000-Unternehmen kommt die Studie insgesamt zu dem Schluss, dass die Steigerung der Datenqualität im Unternehmen Auswirkungen auf die verschiedensten Bereiche hat. Da hier mit relativen Werten statt anhand absoluter Zahlen die Sinnhaftigkeit von Investitionen in Datenqualität verdeutlicht wurde, lassen sich die Ergebnisse problemlos auf Unternehmen aller Art und Größe anwenden. Deshalb sollen hier noch einmal die aus Unternehmersicht wichtigsten Resultate der Studie zusammengefasst werden.
Die finanzielle Leistungsfähigkeit von Daten ist für einen Unternehmer die wertvollste Größe, an welcher der finanzielle Nutzen einer Investition in Datenqualität gemessen wird. Daher ermittelten die Forscher die Vorteile höherer Datenqualität für die Umsatzsteigerung pro Mitarbeiter, die Eigenkapitalrendite (return on equity) sowie die Gesamtkapitalrendite (return on invested capital).
Der Studie zufolge kann durch eine Steigerung der Verfügbarkeit von Daten um 10% der Umsatz pro Mitarbeiter um 14,4 Prozent gesteigert werden.
Ähnliches gilt für die Eigenkapitalrendite (ROE). Hier sorgt eine 10%ige Verbesserung der Datenqualität und der Vertriebsmobilität für eine 16%ige Steigerung. Zusätzlich dazu steige die Gesamtkapitalrendite (ROIC) um 1,4%, so die Wissenschaftler.
Insgesamt lässt sich demzufolge feststellen, dass die Negativbeispiele aus den Kapiteln 7 – 10 durch konsequente Arbeit an der Unternehmensdatenqualität mit relativ geringem Aufwand vermieden werden können. Als besondere Pluspunkte, welche aus einer hohen Datenqualität resultieren, lassen sich die folgenden aufzählen:
– Auslastung von Kapazitäten
– Planung (Genauigkeit der Voraussagen)
– pünktliche Lieferung von Produkten und Services
– Optimierung der Lieferkette
– Umsatzentwicklung
– Rentabilität

Diese Ergebnisse zeigen, dass Datenqualität bzw. Datenperformance für jedes Unternehmen ein wichtiger – aber dennoch nicht zeitraubender – Bestandteil der täglichen Arbeit sein sollte. Wenn im Rahmen eines Datenintegrations- bzw. -migrationsprojektes die positiven Voraussetzungen geschaffen wurden, kann mit dem richtigen Bewusstsein für die Wichtigkeit von Daten der langfristige Unternehmenserfolg gesichert werden.