Erfolgreiche Kooperation in Sachen Datenpanne

Wieder einmal sind durch eine Datenpanne Kundendaten frei im Internet verfügbar gewesen. Der Verursacher O2 machte es den Gewinnspielteilnehmern sogar quasi unmöglich, an den fremden Daten vorbeizusehen („G! – gutjahr’s blog“ berichtete).

Bei einem Preisausschreiben des Mobilfunkproviders gab es ein iPad2 zu gewinnen – es wurde lediglich eine Anmeldung im Internet vorausgesetzt. Öffnete man jedoch den angegebenen Kurzlink, fand man ein bereits ausgefülltes Anmeldeformular mit fremden Benutzerdaten vor. Ein Klick auf die „Refresh“-Taste offenbarte gar Informationen über noch weitere Kunden. Hatte ein Teilnehmer zur Erhöhung seiner Gewinnchancen auch noch die E-Mail-Adressen von Freunden auf dem Formular angegeben, waren diese selbstverständlich ebenfalls sichtbar. Auch so kann man Kontaktdaten schnell und unkompliziert einer großen Anzahl von Personen zugänglich machen.

Als Sponsor der Marketingaktion erbot sich übrigens ein Unternehmen, das bereits Erfahrungen im freizügigen Umgang mit Kundendaten gesammelt hat: SONY half auch hier bei der Verbreitung wichtiger Kundeninformationen!

Benjamin Beck