BVDA-Herbsttagung 2013

Der Aufsteller stand, der Monitor war angeschlossen und die Flyer lagen griffbereit. Es konnte also losgehen. Am Donnerstag, den 17.10. um 10 Uhr, fiel der Startschuss für die diesjährige Herbsttagung des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter, kurz BVDA. Im Kaisersaal Erfurt lud der Verband Verleger und Geschäftsführer seiner Mitgliedsverlage, andere Anzeigenblattverlage und die Fachöffentlichkeit zu interessanten zwei Tagen rund um die Mediengattung „Anzeigenblätter“ ein. Zusätzlich konnten die circa 300 Teilnehmer zahlreiche Unternehmen aus der Verlags- und Medienbranche in der Ausstellung besuchen.

So waren auch wir, von Scitotec, erstmals auf der Herbsttagung vertreten, um Interessierte in Sachen SEPA-Umstellung sowie Datenqualität und -integration zu beraten und zu unterstützen. Denn gerade wenn es um die Qualität von Unternehmensdaten geht, wird ein heikles Thema angesprochen. Gute Datenqualität ist nicht selbstverständlich und bedarf einer kontinuierlichen und zuverlässigen Koordination sowie einem effizienten Management. Auch das Thema SEPA-Überweisung ist höchst brisant. Mit dem neuen Überweisungsstandard, der im Februar 2014 nun endgültig die altbekannte Inlandsüberweisung ablösen wird, haben sich insbesondere viele kleine und mittelständische Unternehmen – dazu gehören auch etliche Zeitungs- und Anzeigenblattverlage – noch gar nicht oder nur mäßig beschäftigt. Aus diesem Grund hieß es für uns: Sensibilisierung! Denn durch eine verspätete Umstellung drohen Unternehmen unter Umständen enorme Zahlungsausfälle und Umsatzverluste. Daher standen wir bei der Tagung vor allem für Fragen rund um SEPA und Datenqualität bereit, um Betroffenen und Interessenten eine passende und individuelle Lösung für ihr Anliegen zu bieten.

Auf dem Programm standen außerdem Vorträge und Workshops, in denen insbesondere praxisnahe Beispiele aus der Branche des Verlagswesens im Mittelpunkt standen. Insgesamt waren es für uns zwei Tage mit vielen Eindrücken und interessanten Gesprächen mit neuen Kontakten. 🙂

Hier noch ein paar Eindrücke für Euch:

IMG_9096_klein IMG_9091_klein IMG_9092_klein IMG_9087_klein Kaisersaal_klein