Webbasierte Datenintegration-FH Erfurt

Robert Hollmann hat die Hochschule nie verlassen. Den Masterstudiengang hat er bereits erfolgreich absolviert, aber das hält ihn nicht davon ab, an die FH Erfurt zurückzukehren. Hier wird er in seiner Disziplin einen Vortrag vor den Studierenden der Fakultät für Informatik halten. Man kann nicht genug betonen, wie wichtig es ist, sich möglichst früh Gedanken über strukturierte Daten zu machen. Viel früher als zur Ausbildung kann man natürlich kaum ansetzen. Darum widmet sich der Mitgründer der Softwareunternhemens scitotec dem Anliegen Datenqualität dort, wo man die Fachkräfte von Morgen noch erreichen kann.

Ohne Ordnung bleibt nur Chaos

Als Grundlage der webbasierten Integration steht immer ein oder mehrere geordnete Datensätze. Keine noch so gute Anwendung wird ohne saubere Daten funktionieren, geschweige denn einen Mehrwert bieten. Zudem ist es immer eine Erleichterung Ordnung ins Chaos zu bringen. Dann erst eröffnen sich neue Möglichkeiten der Datenverarbeitung. Die meisten werden verstanden haben, dass Daten äußerst wichtig und wertvoll sind, aber nur wenige haben bereits verinnerlicht, dass Daten ein unerlässliches Gut sind, die genauso wenig in der Gegend verstreut herumliegen sollten, wie Werkzeug in der Werkstadt, Material im Unternehmen oder Produkte im Laden. Der digitale Zwilling von reellen Objekten entscheidet darüber, ob das reale Objekte überhaupt existiert. Ohne dass es auffindbar ist, wird es nicht gefunden. Datenqualität und der Zustand der Datenbanken geben Aufschluss über den Gesundheitszustand der gesamten Anwendung.

„Heute Morgen werde ich in der Vorlesung „Spezielle Kapitel Datenbanken“ an der FH Erfurt einen Vortrag zum Thema halten und dabei vor allem reale Anwendungsfälle präsentieren um die Wichtigkeit des Themas Datenqualität zu demonstrieren. Des Weiteren werde ich vor allem auch unser Werkzeug das „DCT“ im Rahmen einer Demo unter Verwendung von realen Daten zeigen. Ich freue mich schon sehr auf die hoffentlich aufkommende Diskussion mit den Studierenden und vielleicht gelingt es mir den ein- oder anderen für das Thema zu gewinnen. Bei dieser Gelegenheit werde ich auch einige von unseren ausgeschriebenen Bachelor- und Masterthemen vorstellen.“

Robert Hollmann