Rückblick SaaSKon 2008

Mit zwei Tagen Abstand auf die ereignisreichen Tage des SaasKon2008 möchte ich hier die Gelegenheit nutzen mein Resümee zu ziehen.

Die Veranstaltung trug vorallem dazu bei, dass das bei mir eher wenig beachtete Thema von „Software as a Service“ mehr in den Fokus meiner Aktivitäten gerückt ist, da diese Distribution durchaus eine gute Alternative zu den weit verbreiteten on­-premise Lösungen darstellt und auch für unsere Kunden durch die gesenkte Investitionslast attraktiv sein dürfte.

Besonders interessant waren für mich die Vorträge der ausgewiesenen „SaaS-Evangelisten“ die sich leidenschaftlich für das Thema einsetzten, wobei kaum einer der Anwesenden der Konferenz tatsächlich von SaaS überzeugt werden musste. Die „Vortrags-Performance“ war jedoch beeindruckend.

Neben den vielen guten Gesprächen mit Experten aus verschiedenen namhaften Unternehmen, gab es vor allem den ein oder anderen sehr guten Fachvortrag. Auch die Vorstellung der einzelnen Unternehmen und deren Tätigkeiten im SaaS- Bereich war teilweise sehr interessant. Ich als Praktiker hätte mir jedoch die eine oder andere Demo mehr gewünscht. Alles in allem werte ich meinen Besuch der Konferenz als Erfolg.

Es bleibt nun bei Steven und mir die neu kennengelernten Konzepte umzusetzen und die geknüpften Kontakte zu nutzen. Auf jeden Fall freue ich mich auf ein eventuelles Wiedersehen mit einigen der kennengelernten Teilnehmern.

Robert Hollmann