SmartEcho Feedback App

App- & JIRA Plugin Entwicklung

Das Projekt

Problem entdeckt, aber wohin mit dem Anliegen? Die Antwort heißt SmartEcho. Ein Feedback-Service-System für Kunden und Serviceleister. Mit der mobilen App können Unternehmen ihren Kundenkreis aktiv in den Serviceprozess einbinden, während sie die eingehenden Anliegen mittels SmartEcho Plugin in einem Ticketsystem bearbeiten können.

App-Nutzer haben die Möglichkeit, unmittelbar, in Echtzeit und ohne große Umwege ihr Feedback zu einem bestimmten Problem zu äußern, z.B. zu einer Störung oder einem Schaden. Über eine leicht zu bedienende Eingabemaske in der SmartEcho App haben die Nutzer verschiedene Optionen zur Auswahl (Foto-Anhang, Beschreibung, Ort), um alle relevante Informationen über das spezielle Problem mitteilen zu können. Die eingegebenen Informationen werden im Anschluss automatisch an den jeweiligen Ansprechpartner weitergeleitet, der sich zeitnah um das Anliegen kümmert.

SmartEcho App

Mehrwert für Dienstleister/ Unternehmen dank Plugin

  • Unternehmen, Organisationen oder dritten Dienstleistern ist es möglich eingehende Kundenanliegen unmittelbar in JIRA Vorgänge umzuwandeln. Mit diesem Ticketsystem ist die Abarbeitung einer vielzahl von Anliegen effizient möglich.
  • Stärkere Kundenbindung durch den Einbezug der Kunden in den Serviceprozess des Unternehmens.
  • Feedback-Einsendungen sind durch die im QR-Code enthaltenden Informationen bereits aussagekräftig.
  • Unternehmen können über die App mit dem Einsender interagieren.
  • Schwierig zu wartende Geräte können besser überwacht werden.

Mehrwert für Kunden/Mitarbeiter/Endverbraucher dank App

  • Leichte Feedback-Einsendung durch scannen von QR-Codes
  • Feedback-Einsendungen sind durch die im QR-Code enthaltenden Informationen bereits aussagekräftig.
  • Dem Kunden wird die Eingabe zusätzlicher Informationen (genauer Problembeschreibung, Foto-Anhang) leicht gemacht.
  • Der Kunde kann über die SmartEcho-App als Dankeschön für sein Feedback Prämien erhalten
  • Der App-Nutzer kann Rückmeldung zu seinem Feedback erhalten.
  • Kein JIRA Zugang nötig!

Beispiel Defekter Fahrkartenautomat:

Eine gesprungene Scheibe kann nicht durch die Automatensoftware registriert werden. Der defekte Automat bleibt lange Zeit unbemerkt. Es drohen wirtschaftliche Einbußen.

Lösung:

Ein SmartEcho QR-Code wird vom Servicedienstleister auf die Fahrkartenautomaten befestigt. Der QR-Code enthält bereits Informationen über den Standort, die Gerätenummer und weitere beliebige Angaben der Automaten.

Ein Fahrgast scannt mit der SmartEcho-App (die auch in andere Apps integriert werden könnte) den QR-Code des defekten Automaten. Er oder sie könnte den kaputten Automaten mit dem Smartphone fotografieren oder eine kurze Beschreibung (etwa: “kaputte Scheibe”) hinzufügen. Ein Tastendruck genügt und das ganze Anliegen geht beim Dienstleister ein. Als Belohnung könnte der Fahrkartenbetreiber einen Rabattcode für die nächste Fahrt zurücksenden. Eine Win-Win-Situation.

Über das SmartEcho JIRA-Plugin wird automatisch beim Dienstleister für jeden Fall ein neuer Vorgang angelegt. Das System ist darauf ausgelegt viele Fälle zu sammeln, zu delegieren, zu überwachen und letztendlich zu lösen.


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